Keine Frage, die Zauberkunst entwickelte sich
mit ebenso hoher Geschwindigkeit wie die technische
und industrielle Gesellschaft im 20. Jhdt.!

In den ersten ca. 50 Jahren waren die Protagonisten der Zunft noch "beschränkt" auf die großen Hallen und Theater und hatten (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Harry Houdini, Kalanag, Kellar) maximal kontinentale Bedeutung. Doch mit dem globalen Erfolg des Fernsehens traten bald auch unweigerlich die ersten Weltstars der Magie ins Rampenlicht! Dem Ansehen und der Bedeutung unserer Kunst waren und sind sie - und das ist mir wichtig - sehr förderlich!

Doug Henning
(1947 - 2000)
 war wohl der Vorreiter für eine Art von Show, wie sie bis dahin nicht praktiziert wurde! Zum ersten Mal gab es abendfüllende TV-Specials in den USA und ein Millionenpublikum feierte ihn und die Zauberkunst! Sogar das deutsche TV übernahm einige Sendungen und zeigte sie Ende der 70er Jahre des verg. Jhdts. einem breiten Publikum!

David Copperfield
(*1956) 
sein künstlerisches Erbe und wurde zu seinem legitimen Nachfolger.
Er mischte die Perfomance eines D. Hennnig mit eigenen, neuen und spektakulären Ideen. Innerhalb weniger Jahre wurde er zum wohl bekanntesten Magier aller Zeiten auf unserem Globus. Niemals vorher und bisher auch nicht nach ihm (...) gab es solch ausgedehnte, weltumspannende Tourneen, Rekord-Zuschauerzahlen und eine Fernsehpräsenz, fast wie Günther Jauch ... :-)


Aber auch aus deutscher Sicht brauchen wir uns nicht zu verstecken:

Siegfried & Roy
(Siegfried Fischbacher, * 1939 - Roy Uwe Ludwig Horn, *1944)

inzw. alters- und unfallbedingt im Ruhestand, kann man ohne Zweifel
als die Ikonen des magischen Showbusiness bezeichnen.
Nicht nur die Showmetropole Las Vegas lag ihnen und ihren weißen Tigern
zu Füßen, auch weltweit zählten und zählen sie zu den bekanntesten
und erfolgreichsten Zauberkünstlern aller Zeiten.

Sie zeigten ihre Show nicht nur einfach in einem Theater, nein, das Theater
wurde praktisch nach ihren Erfordernissen um sie herum gebaut...
welcher Künstler kann das schon von sich behaupten?!
Bleibt zum Ende nur noch die Frage offen: (Uri Geller bitte nicht weiterlesen...!) Wer wird der nächste Megastar der Magie? Oder: Wie wäre es dennmal mit dem Besuch einer hiesigen Zaubershow ...? Nicht so pompös wie in Las Vegas, keine 6.000 Zuschauer - evtl. "nur" 100 oder gar 50? Direkte Nähe zum Vorführenden?

Das nächste Kleinkunst-Theater ist bestimmt auch in Ihrer Nähe...!
Fragen Sie doch mal Google & Friends :-)